Läufe in Ihringen, Sulzburg und Münstertal

Der 36. Internationale Kaiserstuhllauf fand am 12. März in Ihringen statt. Die 17,8 Kilometer mit ordentlich Steigung absolvierte unser M55-Athlet Michael Oberst in 1:27,05 Stunden und kam damit auf Rang 39 der insgesamt 185 Läuferinnen und Läufer, die das Ziel erreichten.

Eine Woche später startete die Markgräfler Cup – Laufserie traditionell in Sulzburg. Hier konnte Thomas Scherzinger, der Vorsitzende der Fördergesellschaft, die Strecke in 49:07 Minuten absolvieren, seine Tochter Pia Scherzinger (ebenfalls PTSV Jahn Freiburg) kam in 54:14 Minuten auf Rang 7 der Frauenklasse.

Beim Panoramalauf in Münstertal am 22. April, der fast schon in die Kategorie Berglauf gehört, konnte sich Stephanie Hermel in der Frauenklasse den 4.Platz und den Sieg in der W40 sichern. Mit der Zeit von 44:18 Minuten über 10 Kilometer konnte sich die 43-Jährige um eineinhalb Minuten im Vergleich zum Vorjahr verbessern und zeigt sich damit gut vorbereitet für die Deutschen Berglaufmeisterschaften, die Ende April im Rahmen des Bühlertaler Hundseckberglaufes ausgetragen werden. Erstmals für den LC Breisgau ging Dirk Müller an den Start, er soll die DAMM-Mannschaft im Laufbereich verstärken. Mit der Zeit von 43:12 Minuten war er Vierter in der wie immer stark besetzten Altersklasse M55.

Schwedenstaffeln in Gottenheim

Bei den Bezirksstaffelmeisterschaften Kreise Freiburg, Emmendingen und Neustadt schickte der LC Breisgau eine neu formierte Schwedenstaffel an den Start. Bei der weiblichen U18 liefen Martha Schüder, Lily Hilberath, Emily Martig und Alma Homberger die Abschnitte 400 Meter, 300 Meter, 200 Meter und 100 Meter. Mit 2:36,47 Minuten gewannen die drei PTSVlerinnen mit der Staufener Verstärkung vor der Staffel des PTSV Jahn Freiburg, die in 2:44,67 Minuten ebenfalls eine gute Leistung zeigten. Und alle zusammen genossen sie das besonder Flair und den Teamgedanken bei Staffelläufen.

Schwedenstaffeln von LC Breisgaus und PTSV Jahn Freiburg
Wechsel von Lily auf Emily

Adolf-Gugel-Mehrkämpfe in Ihringen

Wer kennt sie nicht, die Schüler-Mehrkämpfe in Ihringen, die Anfang April die Saison eröffnen. Nach einigen Jahren Ausfall wegen Corona konnte der TV Ihringen an 1. April unter Federführung von Michaela Schies diese Veranstaltung, die mittlerweile den Namen des langjährigen Motors der Ihringer Leichtathletik Adolf Gugel trägt, wieder durchgeführt werden.

Mit einer erfreulichen Resonanz von über 100 Meldungen für die 3- bzw. 4-Kämpfe der Schüler und Schülerinnen U16 bis U10 konnten die Disziplinen trotz des Ausfalls der zweiten Hochsprunganlage nach Zeitplan durchgeführt werden. Bei den Siegerehrungen, die eine Viertelstunde nach Beendigung des jeweiligen Mehrkampfes erfolgten, bekamen alle Teilnehmer ein Urkunde. Auch das Wetter spielte mit – der Regen setzte direkt nach Beendigung der letzten Disziplin ein.

Harmonische Hauptversammlung

Am 31. März 2023 führte der LC Breisgau seine Hauptversammlung in Freiburg durch. Nach einem vorangegangenen gemeinsamen Training auf dem Gelände des neuen Stammvereines PTSV Jahn Freiburg traf man sich bei Speis und Trank, um das vergangene Jahr zu bilanzieren und das neue Jahr zu planen. Der Vorstand hat sich komplett wieder zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt. Außerdem wurde die neue Wettkampf-Broschüre verteilt und der Termin Mittwoch 19.Juli 2023 für das Sparkassen-Meeting in Denzlingen bekannt gegeben.

Der Vorstand mit von links Wolfgang Scheffler, Gabriele Engelhardt, Jürgen Willrett und Sprecher Tom Kunze

Wettkampfbroschüre erschienen

Auf der Marathonmesse zum Freiburg Mein Marathon Ende März konnten die ersten Wettkampfbroschüren „Leichtathletik-Veranstaltungen im Breisgau“ verteilt werden. Thomas Scherzinger, der Vorsitzende der Fördergesellschaft, hat wieder die Ausschreibungen der Veranstaltungen zusammengetragen, Werbe-Annoncen eingeholt und das ganze mit vielen Fotos versehen. Mit erstmals 40 Seiten und der Auflage von 700 Stück konnte nach den Corona-Jahren wieder eine „richtige“ Broschüre aufgelegt werden. Herzlichen Dank an Thomas und die Inserenten.

Die einzelnen Ausschreibungen sind auch auf dieser Webseite unter Veranstaltungen

Wolfgang Scheffler ist Landesmeister im Hochsprung

Zum Abschluß der Hallensaison konnte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren konnte Wolfgang Scheffler den Landestitel im Hochsprung gewinnen. Durch eine Fussverletzung gehandicapt konzentrierte sich der 54-Jährige in der Olympiastützpunkthalle in Mannheim auf den Hochsprung. Bereits nach der übersprungenen Höhe von 1,56 Meter stand er als Sieger fest und ging nicht mehr volles Risiko.

Seinen geplanten Start bei der Masters-WM in Torun (Polen) sagte der Denzlinger ab, der Fuß soll sich erst vollständig erholen.

Gold für Jonas van der Does

Mit zwei Athletinnen und einem Athleten trat der LC Breisgau die Reise nach Mannheim an, um an den Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften teilzunehmen.

Bei der weiblichen U18 konnte Emily Martig verletzungsbedingt nur beim Kugelstoßen an den Start gehen. Mit 10,49 Meter kam sie auf Rang 5 und war mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. Bei der weiblichen U20 über 60 Meter zeigte sich Isabelle Dumm gegenüber der Vorwoche, als sie bei den Baden-Württembergischen Finals am Start gewesen war, verbessert. Sie konnte in 8,53 Sekunden den vierten Rang belegen, über 200 Meter reichten 28,96 Sekunden zu Rang fünf.

Für Jonas van der Does in der MU20 läuft es weiter sehr gut. Nach vielen Bestleistungen in den unterschiedlichsten Disziplinen in den letzten Wochen, kamen zwei weitere Pbs hinzu. Über 60 Meter konnte er sich in 7,44 Sekunden für den Endlauf qualifizieren, wo er sich auf 7,42 Sekunden verbesserte und Rang sechs erreichte. Das Sahnehäubchen war dann die Steigerung im Stabhochsprung, wo der Denzlinger die 3,50 Meter im ersten Versuch übersprang und sich zum Badischen Hallenmeister krönte.

Damit zeigt sich der Mehrkämpfer bestens vorbereitet, die Sommersaison kann kommen.

von links: Isabella, Emily, Jonas und Trainer Tom Kunze
Jonas beim Stabhochsprung

Zwei Pbs bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften

Als einziger Athlet aus dem Freiburger Raum nahm der U20-Athlet Jonas van der Does vom LC Breisgau an den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Mannheim teil.

Beim Speerwerfen gelang dem Denzlinger eine konstante Serie, die mit einer neuen Bestleistung von 39,57 Metern endete. Damit erreichte er Platz Vier in der Meisterschaftswertung. Beim Diskuswerfen lief es noch beser, hier warf er im dritten Versuch die 1,75-Kilo-Scheibe auf die neue Bestweite von 33,49 Metern. Und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Doch im vierten Durchgang wurde er von Radoslav Brecka vom TB Neuffen mit 34,15 Meter knapp verdrängt. Am Ende war der Zehnkämpfer mit der erneuten Bestleistung und der Silbermedaille aber hoch zufrieden. Ebenso wie seine Trainerin Rebekka Kiefer vom TV Denzlingen.

Jonas Van der Does und Rebekka Kiefer

Einstieg in die Hallensaison

Mitte Januar startete die Hallensaison mit einem Sportfest in der Mannheimer Halle. Die Gelegenheit nutzen Jonas van der Does und Emily Martig aus der Denzlinger Trainingsgruppe des LC Breisgau. Emily startete in der WU18 über die 60 Meter Hürden und war nach 10,21 Sekunden im Ziel. Im Kugelstoßen siegte sie mit 10.58 Metern.

Für Jonas ging es in der MU20 ebenfalls über die Hürden, wo er sich mit 9,07 Sekunden für das Finale qualifizieren konnte. Dort verbesserte er sich auf 8,99 Sekunden und blieb erstmals unter 9 Sekunden. Im Kugelstoßen zeigte er mit 11,30 Meter eine gute Leistung und im Weitsprung blieb der Mehrkämpfe mit 5,93 Metern nur knapp unter der 6-Meter-Marke.

Den Einstieg in die Hallensaison machte Raphael Dumm vom LC Breisgau in Karlsruhe, wo er am 24. Januar 2023 über 800 Meter antrag und in 2:03,80 Minuten das Ziel erreichte. Das war die Vorbereitung für die vier Tage später in Sindelfingen ausgetragenen Baden-Württembergischen Finals, wo der 22-Jährige in 2:03,05 Minuten auf Rang 9 lief.

Zwei neue Stammvereine beim LC Breisgau

Der LC Breisgau, der ja ein Zusammenschluß mehrerer Vereine ist, um ambitionierten Leichtathletinnen und Leichtathleten die Möglichkeit zum gemeinsamen Training, dem gemeinsamen Start bei Wettkämpfen und starken Mannschaften und Staffeln zu bieten, freut sich sehr, zwei neue Stammvereine begrüßen zu dürfen.

Der PTSV Jahn Freiburg war bereits in der Gründungsphase 1990 dabei und macht jetzt wieder mit. Folglich werden in 2023 viele jugendliche „Jahnler“ im Trikot des LC Breisgau starten. Das Engagement kommt von der neuen Abteilungsleiterin Mirija Marschall, der stellvertretenden Abteilungsleiterin Marie Sauer und dem Sportwart Victor Schmieder.

Der Baden-Württembergische Triathlonverband ist ganz neu dabei. Einige TriathletInnen sind auch schon beim Denzlinger und Freiburger Crosslauf erfolgreich am Start gewesen. Auf der Bahn werden wir die TriathletInnen wohl weniger oft antreffen, aber die Läufe im Winter passen sehr gut in ihr Aufbautraining.