Tolle Überraschungen bei der Bahneröffnung in Rheinfelden

In Rheinfelden wurde am Wochenende die Bahn eröffnet und zahlreiche Athletinnen und Athleten des LC Breisgau nutzten diese Chance, um zu zeigen, was sie sich im Wintertraining und im Trainingslager an Ostern in Südfrankreich erarbeitet haben.

Mehrkämpfer Jonas van der Does (LC Breisgau) konzentrierte sich dieses Mal auf eine Disziplin, die 110 Meter Hürden in der MU20. Mit 15,61 Sekunden verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Sekunde und verpasste die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften um lediglich 1 Zehntel. Trainer Tom Kunze war begeistert: „Jonas hat auf jeden Fall sehr gestrahlt und hat jetzt große Lust auf die Saison “.

Sein Denzlinger Trainingskollege Tim Wabel (LC Breisgau) gewann die 100 Meter in 11,62 Sekunden – und war beim Saisoneinstieg bereits zwei Zehntel schneller als letzte Saison. Luis Berger überzeugte mit seinem Sieg im Hochsprung mit 1,72 Meter, 12,34 Sekunden über 100 Meter und war Teil der neu formierten Staffel mit Tim Wabel und den U18-Athleten Lasse Stolz und Finn Jung, die in 48,53 Sekunden auf Rang zwei kam.

Finn Jung und Lasse Stolz gaben in der U18 ihren Einstand im Trikot des LC Breisgau. Finn war über 100 Meter (12,40 Sekunden) und 800 Meter (2:21,22 Minuten) im Einsatz, Lasse sprang 1,48 Meter hoch und wuchtete die Kugel auf 7,13 Meter.

Schnellste Sprinterin bei der WJU18 war Alma Homberger, die die 100 Meter in sehr guten 12,87 Sekunden gewann und erstmals unter 13 Sekunden bleib. Sie ist Teil der Trainingsgruppe des PTSV Jahn Freiburg, die seit diesem Jahr im Trikot des LC Breisgau an den Start gehen. Ihre Trainingskollegin Martha Schüder lief 13,62 Sekunden und wagte sich zum ersten Mal auf die Stadionrunde, die sie in 65,19 Sekunden absolvierte.

Emily Martig und Katja Hohe (LC Breisgau) lieferten sich ein Duell im Weitsprung, das Emily mit 4,82 Meter zu 4,75 Meter für sich entscheiden konnte. Katja wurde mit der Kugel und 9,17 Metern Zweite und lief die 100 Meter Hürden in 18,35 Sekunden, Emily sprang noch 1,38 Meter hoch.

Außerdem starteten Merita und Mergita Bojaxhi, zwei der Bojaxhi-Drillinge, im Weitsprung und mit der Kugel erstmals für den LC Breisgau.

Bei den Frauen war für den LC Breisgau eine 4×100 Meter-Staffel mit der Staufenerin Emily Martig, dem Neuzugang Fiona Koffend und den Denzlingerinnnen Katja Hohe und Isabella Dumm am Start. Isabella wurde in der U20 zudem Zweite über 100 Meter in 13,72 Sekunden und gewann das Diskuswerfen mit 23,56 Meter.