Stark am Berg – Stephanie Hermel bei der EM Berglauf

Die Berlauf-EM der Masters fand Ende Mai/Anfang Juni in Nicolosi (Italien) statt. Auf Sizilien ging es Berg auf und Berg ab – und Stephanie Hermel (LC Breisgau) war dabei. Wie die Jahre zuvor ging sie am Ätna an den Start, dieses Mal war der Lauf als Europameisterschaft der Masters im Berglauf ausgeschrieben, mit entsprechend starken Teilnehmerfeldern.

Zuerst stand die Kurzdistanz mit 9 Kilometern und 430 HM auf dem Programm. Nach 51:39 Minuten erreichte Stephanie Hermel das Ziel und erreichte damit in der Altersklasse W45 den starken 5. Platz und war beste Deutsche. Mit der Mannschaft belegte sie Rang 4.

Am Schlusstag dann der Höhepunkt mit der Langdistanz über 29 Kilometer und fast 2000 HM. „Das heutige Rennen war völlig crazy. ausschließlich Sand und Lavageröll. Mit kleinen Zwangspausen nach Sturz und Krämpfen habe ich das Ziel in 4:17 h erreicht“ berichtet die 45-Jährige von den Strapazen. Damit belegte sie in der Einzelwertung den sehr guten 6.Platz, die Krönung war dann aber die Bronzemedaille mit der Deutschen Mannschaft, hinter den starken Rumäninnen und den Spanierinnen. Das Fazit lautete denn auch „Bin sehr happy.“

Stephanie Hermel (rechts) mit der Deutschen W45-Mannschaft auf dem Bronzerang