LC Breisgau Masters – verjüngt und verstärkt

Am vergangenen Wochenende fanden im Bruchsaler Teilort Helmsheim zum wiederholten Male die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters statt. Die zweitägige Veranstaltung mit erfreulich vielen Teilnehmern insbesondere im Wurfbereich zeigte viele erstklassige Leistungen – auch von den Seniorinnen und Senioren des LC Breisgau.

Die erfolgsverwöhnte Truppe hat sich erfolgreich verjüngt und verstärkt. Als „Neuling“ dabei war Jan Jurkoweit – seit Jahren der stärkste Kugelstößer in der ganzen Regio, auch bei den Aktiven! Er startete in der M40, also noch mit der schweren 7,26 Kilo-Kugel und siegte mit 14,59 Metern. Das war der mit Abstand weiteste Versuch über alle Altersklassen hinweg.

Ebenfalls im Kugelstoßen startete Neuling Nummer 2. In der Altersklasse W55 kam Birgit Knobloch auf 9,03 Meter und sicherte sich die Silbermedaille. Und lag damit einen Rang vor Gabi Engelhardt, die nach langer Zeit wieder eine Kugel in die Hand nahm und diese auf 8,81 Meter wuchtete. Danach ging es dann mit dem vertrauten Hammer in den Ring – hier holte sie sich ungefährdet den Sieg mit 41,02 Metern.

Gabi und Birgit

Erfolgreichster Titelhamsterer war Wolfgang Scheffler in der M55. Zuerst siegte er in 17,98 Sekunden über die 100 Meter Hürden und dann floppte er über sehr gute 1,65 Meter. Am nächsten Tag konnte er im Weitsprung mit 5,06 Metern und Dreisprung mit 10,63 Metern die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verweisen.

Wolfgang Scheffler auf Platz 1

Manuel Arnegger war nur am Samstag vor Ort, so beschränkte er sich auf zwei Starts – und zwei Titel. Im Hochsprung gingen 1,65 Meter in die Bücher ein, die 1,69 ließ er aus und an der Höhe von 1,73 Meter scheiterte er dann drei Mal. Herausragend seine 15,66 Sekunden über die 100 Meter Hürden – es ist nach wie vor ein Genuß, ihn die Hürden überqueren zu sehen.

Summa summarum waren es zehn Starts und zehn Medaillen, davon acht goldene.