23.03.2022 Sulzburger Lauf in den Frühling

Nach zwei Jahren Pause konnte der beliebte Sulzburger Frühlingslauf über 10,2 Kilometer wieder ausgetragen werden. Schönstes Frühlingswetter lockte ins Markgräflerland und über 200 Läuferinnen und Läufer kamen.

Bei den Frauen siegte Hanna Schreiner in beachtlichen 43:35 Minuten.Sie trug bisher das Trikot des LC Breisgau und hatte als U20-Athletin eine Bestzeit von 2:11 über die 800 Meter und feierte als U23-Athletin auch schöne Erfolge mit der 3×800 Meter-Staffel. Zwischenzeitlich hatte die bald 30-Jährige etwas die Lust am Laufen verloren, war viel mit dem Rad unterwegs. Aber mittlerweile absolviert die angehende Lehrerin im Stuttgarter Raum ihr Referendariat und hat sich dort der TF Feuerbach angeschlossen. Und dass sie schnell Laufen kann, konnte die in Grunern aufgewachsene und beim TV Staufen ausgebildete Athletin mit ihrem souveränen Sieg beweisen.

Auch der Sieger bei den Männern trug schon das Trikot des LC Breisgau. Filmon Teklebrhan siegte locker in 33:55 Minuten und befindet sich im Training für den Halbmarathon in zwei Wochen.

Mit Hendrik Düppe (M55; 46:10 Minuten) war ein weiterer Ehemaliger schnell unterwegs, der auch viele Jahre beim Sparkassen-Meeting des LC Breisgau im Wettkampfbüro aktiv war. Ebenso unters Läufervolk gemischt haben sich Thomas Scherzinger (M60; 48:16 Minuten), der Vorsitzende der Fördergesellschaft, und Britta Zerweck (W40; 61:57 Minuten), die Abteilungsleiterin Leichtathletik des TV Staufen.

Und schlussendlich war mit Michael Oberst auch ein noch für den LC Breisgau aktiver Athlet am Start, er gehört der M55 an und war nach 48:26 Minuten im Ziel.

Bei allen war die Freude groß, dass wieder ein „richtiger“ Wettkampf stattfinden konnte und der Dank an den Ausrichter LG Sulzburg-Laufen, der den Lauf aus traurigem aktuellen Anlaß zum Friedenslauf deklarierte und die Einnahmen zugunsten der Ukraine spendete, war ebenso groß.