27.04.2022 Bahneröffnung in Lahr

Endlich wieder eine Bahneröffnung ! Nach zwei Jahren Pandemie gab es erstmals wieder eine Saisoneröffnung Ende April. Da nahm man es auch in Kauf, dass die äußeren Bedingungen sehr schlecht waren – Dauerregen und Gegenwind. Und doch konnten einige Athleten des LC Breisgau zeigen, wie gut sie gearbeitet haben.

Die Staufenerin Emily Martig hatte schon in der Halle angedeutet, was sie kann. Mit ihren Siegen über 100 Meter in 13,35 Sekunden, über die 100 Meter Hürden in 16,78 Sekunden und im Speerwurf mit 22,72 Meter stellte die U18-Athletin ihr Fortschritte unter Beweis. Die Denzlinger Vereinskameradin Katja Hohe gewann den Weitsprung mit 4,56 Metern und wurde über die Hürden (18,31 Sekunden) und mit dem Speer (20.98 Meter) Zweite.

Neu in die U20 aufgerückt sind Tim Wabel und Jonas van der Does. Das bedeutete für Jonas die 6-Kg-Kugel, die er auf 11,76 Meter wuchtete und sein Speer segelte auf 36,59 Meter. Tim lief 12,06 Sekunden über 100 Meter und die 200 Meter in 24,68 Sekunden.

In der U18 zeigte sich Emil Helas technisch stark und so gelang ihm der Sieg im Weitsprung mit 5,45 Meter und mit dem Speer wurde er mit 32,90 Meter Zweiter. Hier siegte sein Staufener Vereinskamerad Pascal Speyer mit 40,79 Meter. Ihm gelangen 5,40 Meter im Weitsprung und 17,04 Sekunden über 110 Meter Hürden.

Und auch wieder dabei war Wolfgang Scheffler, der in der Halle mit 4 Landestiteln in der M50 gezeigt hatte, dass er nach wie vor gut dabei ist. Er siegte über 110 Meter Hürden in 18,35 Sekunden und im Weitsprung mit 5,20 Meter und wurde Dritter in der Männerklasse über 100 Meter mit 13,39 Sekunden.