10.3.2022 Ba-Wü Hallen- Masters: Wolfgang Scheffler holt 4x Gold

Lange war unklar, ob es überhaupt Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften der Senioren geben würde – sie standen zwar im Terminplan, aber es gab keine Ausschreibung. Erst zwei Wochen vor der Veranstaltung war dann klar, dass am ersten Märzwochenende, also zum Ende der Faschingsferien die nun Ba-Wü Masters genannte Veranstaltung in Mannheim stattfinden würde. Die Beteiligung des LC Breigau war entsprechend schwach, aber der einzige Teilnehmer absolvierte dafür sechs Starts und gewann 5 Medaillen. Wolfgang Scheffler (LC Breisgau/TV Denzlingen) verpasste seine sechste Medaille im stark besetzten 60-Meter-Finale der M50. Nach einem verschlafenen Start kam er nach 8,25 Sekunden ins Ziel – sechs Hundertstel über M50-Bestleistung und nur drei Hundertstel hinter Bronze auf Platz vier. Im Stabhochsprung galt es den Salto Nullo beim Zehnkampf im vergangenen Herbst vergessen zu machen. Mit übersprungenen 3 Metern und Platz drei gelang ihm das trotz erheblicher Anlaufprobleme sehr gut – die Bronzemedaille gab es obendrauf. Und das sollte noch lange nicht alles sein. Beim 60-Meter-Hürdenlauf gelang dem Denzlinger mit 9,76 Sekunden eine neue Bestleistung und die erste Goldmedaille. Dies beflügelte Wolfgang zu Gold beim Hochsprung mit 1,69 Meter, alle Höhen gelangen im ersten Versuch. „Der Hochsprung war, sowohl technisch, als auch von der Höhe her sehr gut. Die 1,72 Meter habe ich leider mit der Wade gerissen. “ Dann ging es zum Weitsprung und Dreisprung, wo er jeweils mit dem ersten Sprung den Titel sicherte. Mit 5,37 Meter im Weitsprung und 10,53 Meter im Dreisprung dominierte er die Konkurrenz. Nach knapp fünf Stunden und vier Landesmeistertiteln lag ein super Sonntag hinter dem 53-Jährigen, aber auch ein super anstrengender Sonntag.