Jonas und Victor bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover wurden am ersten Septemberwochenende die Deutschen Meisterschaften im Zehnkampf ausgetragen. Dafür konnten sich Victor Schmieder und Jonas van der Does (beide LC Breisgau) erstmals qualifizieren. Und so durften sie erlebnisreiche Tage inmitten der deutschen Mehrkampffamilie erleben.

Bereits am Freitag ging es für den U20-Athleten Jonas van der Does los. Am Ende einer langen Saison fehlte leider etwas die Schnelligkeit, dazu kam eine ordentliche Portion Aufregung, so dass der Start etwas holprig war. Der Tiefpunkt waren dann drei Kugelstöße außerhalb des Sektors. Aber trotzdem setzte der Denzlinger Abiturient den Wettkampf fort und fuchste sich noch richtig in den Wettkampf rein. Der Höhepunkt war dann eine neue Bestleistung im Stabhochsprung, wo der Athlet mit der Startnummer 1 in einer tollen Atmosphäre und mit Untersützung des Publikums erstmals 3,70 Meter übersprang. Am Ende standen 5122 Punkte bei neun Ergebnissen zu Buche, die Platz 15 bedeuteten.

Am Samstag ging es für Victor Schmieder bei den Männern los – mit Startnummer 2, dank „Baden“ und „Breisgau“.

Auch bei dem Freiburger fehlte etwas die Frische, aber mit durchweg Leistungen knapp unter Bestleistung schaffte er 5993 Punkte und kam damit ebenfalls auf Platz 15. Über die 1500 Meter gab er nochmals richtig Gas, doch trotz einer Zeit von 4:43,25 Minuten, schaffte er den 6000er nicht mehr. Mit einer Menge neuer Erfahrungen und einem tollen Erlebnis traten sie die Heimreise an – und haben Lust auf mehr Mehrkampf.