Doppel-Sieg und Doppel-Gold für den LC Breisgau bei den Masters

Mit der optimalen Ausbeute kamen Wolfgang Scheffler und Manuel Arnegger zurück aus Mönchengladbach, wo Mitte August die Deutschen Masters ausgetragen wurden – so heißen neuerdings die Deutschen Meisterschaft der Senioren (und Seniorinnen).

Manuel Arnegger, neu in die M50 aufgerückt, hat im Hochsprung die Goldmedaille gewonnen. Bis 1,66 Meter sprang er alles im ersten Versuch, danach stand der Sieg fest. Damit verdrängte der 50-Jährige seinen Vereinskameraden und Trainingskollegen Wolfgang Scheffler auf den Silberrang. Der 54-Jährige musste sich im Frühjahr am Sprungfuss operieren lassen, aber konnte trotz minimalem Training 1,63 Meter im ersten Versuch überwinden. Bronze ging an den alten Bekannten aus Bremen Marc Gogol, der diese Höhe erst im zweiten Versuch schaffte.

Wolfgang Scheffler, Manuel Arnegger und Marc Gogol (von links) Podium Hochsprung M50

Am nächsten Tag machte Manuel Arnegger dann den zweiten Titel perfekt. An seinem 50.Geburtstag Mitte Juli hatte er beim Sparkassen-Meeting in Denzlingen erst Startunterlagen und dann Urkunden ausgegeben, um dann im letzten Wettbewerb des Tages noch schnell die Qualifikation im Dreisprung perfekt zu machen. In Mönchengladbach überraschte er im ersten Versuch gleich mit einer Weite jenseits der 12-Meter-Marke, es wurden 12,05 Meter gemessen. Im fünften Versuch brachte er dann 12,42 Meter in die Sandgrube, so viel wie seit 10 Jahren nicht mehr. Auf den letzten Versuch konnte er dann verzichten, lag der Denzlinger doch weit vor dem zweitplatzierten Gogol mit 10,78 Meter.

Glückwunsch und Chapeau!