Schweizerische Meisterschaften im Berggehen

Einen ganz besonderen Wettkampf suchte sich Frank Riepl (LC Breisgau) als Saisonhöhepunkt aus – die schweizerischen Meisterschaften im Berggehen. Mitte Oktober wurden diese mit viel Liebe organisierte Veranstaltung im Wallis ausgetragen. Der Weg führte von Epinassay über 8 Kilometer und knapp 800 Höhenmeter hoch zum auf einem Felsvorsprung gelegenen Mex.

Ein international besetztes Feld aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Deutschland, Tschechien, Irland, Ungarn und der Slowakei mit allen Altersklassen machte sich auf den Weg mit vielen Serpentinen, Galerien und Tunneln. Bereits nach 51:51 erreichte der Ungar Norbert Toth das Ziel, der 55-jährige Frank Riepl schaffte in 1:08,36 einen sehr guten Mittelplatz. Die gute Aussicht auf das Rhonetal, die einen normalerweise im Ziel empfängt, blieb den Geherinnen und Gehern aber verwehrt, es herrschte dichter Nebel.