Zusammen mit dem TuS Lörrach-Stetten und dem SR Yburg Steinbach bildet der LC Breisgau die StG Südbaden – und tritt damit bei den Team-Meisterschaften (früher DAMM) der Altersklasse M40 an. Vor drei Jahren – also vor Corona – konnte sich die Mannschaft den Titel des Baden-Württembergischen Meisters in der Gruppe 1 (also der mit den meisten Disziplinen) sichern und wurde in München Vierter bei den Deutschen Meisterschaften. Auch 2022 ist es wieder gelungen ein schlagkräftiges Team zusammen zu stellen und bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft Ende Mai in Langensteinbach anzutreten. Am Ende stand ein souveräner Sieg mit 8123 Punkten und die Qualifikation für den Endkampf um die Deutsche Meisterschaft.
Für die längeren Strecken stellte sich Michael Oberst wieder zur Verfügung. Obwohl schon einige Jahre für die M50 startberechtigt und gerne bergauf unterwegs lief er sowohl die 3000 Meter also auch die 800 Meter. Ebenfalls über 800 Meter war Hürdensprinter Björn Maier unterwegs, der sich in den Dienst der Mannschaft stellte und außerdem die 100 Meter und das Kugelstoßen absolvierte. Mit Jonny Rabe aus Lörrach konnte ein „neuer“ Werfer gewonnen werden, der mit Kugel und Diskus punktete. Genauso wie sein Vereinskollege Björn Wind, der zudem beim Weitsprung auf 5,53 Meter kam. Einen Zentimeter weniger hatte Manuel Arnegger, der noch die 100 Meter in 12,97 Sekunden absolvierte. Hier ging Wolfgang Scheffler mit 13,08 Sekunden in die Wertung ein, während die hochklassigen 5,31 Meter im Weitsprung des 53-Jährigen das Streichresultat waren. Die herausragenden Leistungen waren die 4×100 Meter – Staffel mit Wolfgang, Manuel und den beiden Björns in 49,71 Sekunden. Noch getoppt von den Hochsprungleistungen von Manuel Arnegger mit 1,76 Meter und Wolfgang Scheffler mit 1,72 Meter.
Damit steht die Mannschaft an zweiter Stelle der qualifizierten Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften im September in Lage. Mit etwas Verstärkung insbesondere im Laufbereich ist hier eine Medaille möglich.