Am 27. April 2025 fand der diesjährige Solitudelauf statt – mit insgesamt 2.444 Läuferinnen und Läufern im Alter zwischen drei und 85 Jahren. Das bedeutete einen Zuwachs von 279 Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr und sorgte für eine tolle Atmosphäre entlang der Strecke beim Solitude-Schloss in Gerlingen Nahe Stuttgart.
Auch der LC Breisgau war mit dabei: Sebastian von Schwerin ging über die Halbmarathon-Distanz an den Start und erreichte mit einer Zeit von 1:22:24 Stunden den 9. Platz in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse der Männer belegte er damit den 3. Rang.

Der Gesamtsieg im Halbmarathon ging – wie schon im Vorjahr – an Yevgen Okeniev vom Mira Hoffnung Run. Er verbesserte sich deutlich und kam nach 1:11:56 Stunden ins Ziel. Zweiter wurde Nicklas Kaltenecker (KSG-Runningteam), Dritter Oliver Späth (Therapie Reha Siegele).
Bei den Frauen setzte sich Katrin Ochs (LG Filder) durch. Die amtierende deutsche Meisterin im 100-km-Lauf gewann in 1:26:49 Stunden und war damit 2:44 Minuten schneller als die Vorjahressiegerin. Auf Platz zwei folgte Stephanie Storz (Therme LT Böblingen), Dritte wurde Elke Rösch (TSV Ditzingen).
Ein gelungener Lauftag mit starken Leistungen quer durch alle Altersgruppen – und nun ist der LC Breisgau auch im Schwabenländle bekannt, wie Organisator Adel Hess verlauten ließ😉
Sebastian von Schwerin
Nachsatz: Ebenso habe ich am 12.4. am Münsertäler Panoramalauf teilgenommen, wo ich die 10 Kilometer in insgesamt 39:34 gelaufen bin und damit den 12. Platz insgesamt und den 6. Platz in der AK Männer gelaufen bin. Bei bestem Laufwetter, schönem Vogesenblick und knapp 300 Höhenmetern im schönen Münstertal.