Deutscher Rekord im Elsass

Deutscher Rekord im Elsass

In  Volgelsheim, dem ersten Ort in Frankreich, wenn man bei Breisach über den Rhein fährt, fand am vergangenen Wochenende  das ‚1. Hammerfaschd‘ statt fand – ein reines Hammerwurf-Meeting mit internationaler Top-Besetzung.

Gleich im ersten Wettkampf der weiblichen U18 traf die Lokalmatadorin Candice Beaujean von Pays Colmar Athlétisme auf die Münchnerin Clara Hegemann – und damit die Nummer 6 auf die Nummer 1 der Welt. Dabei ließ sich Hegemann von ihren ersten beiden Fehlversuchen nicht irritieren und setzte sich im dritten Durchgang mit einem Sicherheitswurf auf 63 Metern in Front. Dann wurde die groß gewachsene und austrainierte Athletin immer sicherer und siegte am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung und damit einer neuen deutschen U18-Bestleistung und damit einer neuen Weltjahres-Bestleistung von 71,77 Metern. Beeindruckend, wie die 16-Jährige den 3-Kilo-Hammer mit nur drei Drehungen beschleunigt und mit einem starken Abwurf auf die Reise schickt.

Doch damit nicht genug, denn am nächsten Tag fand Teil 2 der Veranstaltung in Raedersheim statt und dort konnte sie sich auf unglaubliche 72,66 Meter steigern.

Aber auch in den anderen Wettbewerben wurden von Athletinnen und Athleten aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg toller Sport gezeigt. In der Frauenkonkurrenz waren auch die beiden besten chinesischen Werferinnen, die sich in Deutschland auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereiten, am Start. Sie haderten jedoch mit dem nassen Ring, konnten ihre 4-Kilo-Hämmer aber trotzdem auf über 68 Meter werfen.

Eine tolle Veranstaltung, die von Thierry Lichtlé mit viel Liebe zum Detail und dem Wissen, was Hammerwerfer brauchen, bestens organisiert wurde Auch das feuchte Wetter konnte ihr nichts anhaben, denn Schirmherrin war die persönlich anwesende Betty Heidler, die Deutsche Rekordhalterin, frühere Weltrekordinhaberin und Weltmeisterin sowie Olympiamedaillen-Gewinnerin.