Unser Sparkassen-Meeting ist geschafft

Dank der Unterstützung des TV Denzlingen, der Kampfrichtervereinigung Freiburg unter Führung von Daniel Sommerhalter und der Zeitmessung unter Wilfried Pletschen konnten wir unser 22.Sparkassen-Meeting in Denzlingen durchführen. Vielen Dank auch an alle Athletinnen und Athleten – denn ohne Euch wäre es ja langweilig gewesen.

Bei guten äußeren Bedingungen konnten wir auch sehr gute Leistungen, teilweise sogar deutsche Spitzenleistungen bestaunen.

Der Höhepunkt war der 100-Meter-Lauf der weiblichen Klassen, der von den U18-Athletinnen dominiert wurde! Es siegte Jana Stertz vom TV Endingen in 12,45 Sekunden und dann kamen auch schon Alma Homberger mit 12,73 Sekunden und Emily Martig mit 12,85 Sekunden (beide LC Breisgau). Über 200 Meter war wieder Jana vorne mit 25,77 Sekunden und Alma folgte in Bestzeit von 26,51 Sekunden. Das Kugelstoßen der WU18 gewann Emily Martig mit 11,46 Metern, über die 400 Meter war Martha Schüder (LC Breisgau) in 61,94 Sekunden vorne, im Weitsprung bedeuteten 4,69 Meter Rang 3.

Johannes Hund vor Victor Schmieder

Auch bei den männlichen Klassen, war über 100 Meter ein U18-Athlet vorne: Johannes Hund vom SV Gottenheim siegte in 11,41 Sekunden vor Victor Schmieder (LC Breisgau) mit 11,94 Sekunden. Victor gewann zudem den Weitsprung der Männer mit 6,34 Metern. Über 200 Metern lief Rudolph Gonzales vom USC Freiburg mit 22,32 Sekunden die schnellste Zeit. Die 800 Meter der Männer gewann Raphael Dumm (LC Breisgau) in 2:01,77 Minuten. Die 1500 Meter der weiblichen Klassen zeigten Clara Möll (VfL Sindelfingen, früher LC Breisgau) nach längerer Verletzungspause in 4:48,08 Minuten vorne. Am Ende des Feldes lief Brigitte Nittel vom SV Kirchzarten in 7:53,18 Minuten die Norm für die Deutschen Meisterschaften – in der Altersklasse W75!

Im Weitsprung der MU20 sprang Jonas van der Does (LC Breisgau) sehr gute 6,11 Meter weit und siegte im Kugelstoßen mit 11,79 Meter. Mit 11,03 Metern gelang Pascal Speyer (LC Breisgau) ein guter Einstand nach seinem Kreuzbandriss.

Erfreulich auch die großen und guten Felder bei den Schülerklassen die zeigten, dass es in den Kreisen Emmendingen und Freiburg gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Die letzte Disziplin des Abends bot dann noch absolute Spitzenleistungen im Dreisprung der Senioren. Bei den Frauen siegte Claudia Kühn (W45, LAG Obere Murg) mit 9,75 Meter.Bei den Männern sprang Simon Schwab (LV Ettenheim, M45) erstklassige 12,25 Meter. Nur wenige Zentimeter dahinter machte sich Manuel Arnegger (LC Breisgau, M50) mit 12,10 Meter an seinem 50.Geburtstag selbst ein tolles Geschenk.