Zweimal Deutscher Vizemeister

Bei den Deutschen Seniorenmeistermeisterschaften, die erstmals als zwei- statt dreitägige Veranstaltung in Erding stattfanden, ging Wolfgang Scheffler als einziger Vertreter des LC Breisgau an den Start. Neu war auch, dass die Veranstaltung erst nach Ende der Sommerferien ausgetragen wurden, der Termin erst sehr spät im Jahr feststand und nur Leistungen aus dem laufenden Jahr als Qualifikation angerechnet wurden. Viel Neues also, was die Veranstaltung zur Herausforderung machte. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Beginn des Oktoberfestes die Hotelpreise in astronomische Höhen schnellen ließ.

All das hinderte den Denzlinger aber nicht daran, für einen Tag an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Sonntag begann mit dem 100 Meter Hürden-Lauf der M50, hier erreichte Wolfgang Scheffler das Ziel in 17,24 Sekunden als Vierter. Dann ging es zum Hochsprung, wo der 53-Jährige die Höhen bis 1,59 Meter alle im ersten Versuch nehmen konnte und damit war ihm bereits eine Medaille sicher. Allerdings ging dann der Dreisprung los und stellte den Athleten vor schwierige Entscheidungen. Er entschied sich, beide Wettkämpfe gleichzeitig zu bestreiten, aber er riss alle drei Versuche über die 1,62 Meter, so dass der Sieg mit genau dieser Höhe an Marc Gogol aus Bremen ging. Dieser war auch im Dreisprung gemeldet, verzichtete aber auf seine Versuche. Wolfgang Scheffler gewann am Ende mit 1,59 Meter die Silbermedaille im Hochsprung, ebenso wie im Dreisprung, wo ihm gute Sprünge gelangen, der beste wurde mit 10,61 Meter gemessen.

Darüber berichtete die Badische Zeitung mit Bild

https://www.badische-zeitung.de/silberregen-bei-der-dm–217484832.html

Ebenso anlässlich der Denzlinger Sportlerehrung

https://www.badische-zeitung.de/wie-ein-53-jaehriger-denzlinger-in-seiner-altersklasse-deutscher-meister-im-hochsprung-wurde–214169777.html